• 11.3.2024 SRF Kids News: «Er isch gemein, er bedroht und er lügt.»

    Anti-Trump-Staatspropaganda für die Kleinen

     

    sz_2024_05_web (1)-0007

     

     

    Als Gegenleistung für jährlich CHF 335.- erhalten unsere Kinder vom SRF Zugang zu sachlicher, neutraler Berichterstattung. Würde man meinen.

     

    von Hermann Lei, Kantonsrat, Frauenfeld

     

    Das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) spielt eine zentrale Rolle in der medialen Landschaft der Schweiz und geniesst als staatlich finanziertes Medium ein hohes Mass an Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Während sich die Welt mit den Herausforderungen einer globalen Gesundheitskrise auseinandersetzte nutzte SRF indes seine Plattformen und Reichweite, um eine einseitig linke Agenda zu fördern.

     

    Linksrutsch

    Die Berichterstattung des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF) während der Pandemie hat vermehrt Anlass zur Kritik gegeben. Eine auffällige Voreingenommenheit zugunsten linker politischer Ansichten war unübersehbar. Statt einer ausgewogenen Berichterstattung wurden Regierungspolitiken oft unkritisch dargestellt und Gegner der Lockdown-Massnahmen wurden regelrecht dämonisiert. SRF schien sich zunehmend als Sprachrohr für linke Ideologien zu positionieren.

     

    «Er ist gemein, er bedroht und er lügt»

    Es ist äusserst besorgniserregend, dass die politische Einflussnahme des SRF sogar auf die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft ausgeweitet wurde – unsere Kinder. Ein beunruhigendes Beispiel hierfür ist ein kürzlich auf der Plattform «SRF Kids» veröffentlichtes Video über die bevorstehenden US-Wahlen. In diesem Video wurde jede Gelegenheit genutzt, um Donald Trump zu dämonisieren. In der SRF-Kindertagesschau wird Donald Trump ohne irgendeine Erklärung so porträtiert: «Er isch gemein, er bedroht und er lügt.» Und weil er seine Anhänger aufgehetzt habe seien «sogar Menschen gestorben».

     

    «In seiner Partei glauben viele seinen Lügen»

    Auch bezüglich seiner Position innerhalb der republikanischen Partei wird eine ähnlich voreingenommene Darstellung vermittelt. Es wird behauptet, dass «in seiner Partei viele seine Lügen glauben».  Ob Donald zu 100% «stuuberein» sei, sei dahingestellt, doch ist es immens wichtig, dass auch die Position des politischen Gegners mit dem nötigen Respekt thematisiert wird. Unterdrücken wir andere Meinungen, verwerfen wir sämtliche westliche Errungenschaften und verkommen zu einer Diktatur. Dass dies eher schlecht als recht funktioniert, lehren uns die Geschichtsbücher.

     

    Journalismus, kein politisches Journal

    Insbesondere der staatlich finanzierte Journalismus sollte niemals Partei ergreifen. Die Medien haben die Verantwortung, objektiv zu berichten und den Lesern, Zuschauern und Hörern eine breite Palette von Standpunkten anzubieten. Es ist inakzeptabel, dass eine staatliche Institution wie das SRF seine Plattform nutzt, um eine politische Agenda voranzutreiben und junge Menschen einseitig zu beeinflussen.

     

    Untergräbt Grundprinzipien einer freien Gesellschaft

    Die Rolle des Staatsjournalismus besteht darin, die Öffentlichkeit zu informieren, nicht zu indoktrinieren. Durch die Präsentation eines einseitigen Blickwinkels auf politische Themen, auch im Ausland, wird den Kindern die Möglichkeit genommen, kritisch zu denken und sich eine eigene Meinung zu bilden. Dies untergräbt die Grundprinzipien einer freien und demokratischen Gesellschaft.

     

    Unsere Kinder verdienen eine freie und unabhängige Berichterstattung, die ihnen ermöglicht, informierte Entscheidungen zu treffen und ihre eigene Meinung zu bilden.

     

    Hermann Lei

Leave a reply

Cancel reply