• 11.2.2024 Neo-Puritaner

    11.2.2024 Neo-Puritaner

    Griesgrämig humorloses Alltagsleben?

    sz_2024_02 (1)-0007

    von Hermann Lei, Kantonsrat, Frauenfeld

     

    Die Politkommissare der Neo-Puritaner verbieten den Ballermann-Hit «Layla» ebenso wie die unzensierte Veröffentlichung von Pippi Langstrumpfs Negerkönig. Der muss nun Südseekönig heissen.

     

    Der Begriff Neo-Puritanismus bezeichnet eine neue Form des Puritanismus, die sich in den letzten Jahren in westlichen Gesellschaften verbreitet hat. Er ist gekennzeichnet durch einen griesgrämig freudfeindlichen Rigorismus, der sich aus der Political Correctness und dem Woke-Gedankengut speist. Darin gleicht er dem religiösen Puritanismus, bei dem Glaubensfragen das Leben fundamental bestimmten – das Religiöse war politisch und das Politische religiös. Er war wie der neue Puritanismus ist: engherzig, pedantisch und humorlos.

     

    «Layla»-Verbot und Neger…  pardon: Südseekönig

    Die Anhänger des Neo-Puritanismus sind der Ansicht, dass es Verhaltensweisen und Äusserungen gibt, die nicht toleriert werden dürfen. Dazu gehören Witze über Minderheiten, sexuelle Anspielungen oder freizügige Kleidung. Dazu gehören aber auch das Rauchen in öffentlichen Räumen, das Handy und Fleischgerichte an Schulen, Alkohol auf der Strasse, gezuckerte Speisen sowie fettiges Essen ohne Ampelwarnung. Die Politkommissare der Neopuritaner verbieten den Ballermann-Hit «Layla» ebenso wie sie die unzensierte Veröffentlichung von Pippi Langstrumpfs Negerkönig untersagen, der nun Südseekönig heissen muss. Es dräut ein durchreglementiertes Leben für eine infantilisierte Gesellschaft in einem sozialdemokratischen Nanny-Staat.

    Folgen des Neo-Puritanismus

    Der Neopuritanismus hat eine Reihe von negativen Folgen für die Gesellschaft. Er führt zu einer Einschränkung der Meinungsfreiheit. Ausserdem trägt er zu einer Verschärfung der sozialen Polarisierung bei. Menschen, die sich nicht an die Regeln der Political Correctness halten, werden kritisiert oder angefeindet. Dies kann dazu führen, dass sich Menschen selbst zensieren, um nicht in Konflikt mit dem Neopuritanismus zu geraten. Der Neopuritanismus führt auch zu einer Einschränkung der Kreativität. Künstler und Autoren müssen sich immer mehr Gedanken darüber machen, ob ihre Werke nicht als anstössig oder diskriminierend empfunden werden könnten. Dies kann zu einer Selbstzensur führen und die Vielfalt der künstlerischen Ausdrucksformen einschränken.

     

    Ausweg aus dem Neo-Puritanismus

    Es ist wichtig, dem Neopuritanismus entgegenzutreten. Dies kann nur gelingen, wenn wir uns für die Freiheit des Menschen einsetzen. Wir müssen uns gegen die Überregulierung des öffentlichen Lebens stellen und dem militanten Aktivismus der Neo-Puritaner entgegentreten.

    Wir müssen einstehen für eine freudvolle, freiheitliche Welt.

     

    Hermann Lei

Leave a reply

Cancel reply